So war es beim "Singen unterm Nussbaum/Petju pod orehom"

Am Sonntag dem 26. Junij haben wir am Plöschenberg beim vlg. Kesnar unser „Singen unterm Nussbaum/Petje pod orehom“ veranstaltet.

Am Anfang gab es die Gelegenheit für alle Wanderer, dass sie sich auf eine eineinhalbstündige Wanderung rund um den Plöschenberg begaben. Diese führte nordwestlich...

Fotos: K.W.-P. & R.K.

...über Wurdach, dann nördlich zum Aussichtspunkt „Špiehvec“, östlich zur Karutschnig-Wiese/„Karovec“ und zurück zum Kesnar. Durch die ganze Wanderung führte Monika Wieser-Zeichen die auch auf diversen Stellen die Besonderheiten erklärte. Man sah auch die zahlreichen Aussichtspunkte nach Keutschach oder ins Rosental. Unterwegs konnten die Wanderer auch die zahlreich wachsenden Heidelbeeren naschen und fanden natürlich auch den einen oder anderen Pilz.

Zurück am Ausgangspunkt warteten auf die Wanderer schon die Köstlichkeiten vom Grill (Qulitätsbiofleisch!) von den Grillmeistern Patrick Muri in Hanzi Dragschnig, kalte Getränke, selbstgemachte Kuchen, angenehme moderne Musik auf einer elektronischen Orgel und natürlich angenehme Gesellschaft.

Am Nachmittag begann dass das Hauptprogramm das „Singen unterm Nussbaum/Petje pod orehom“. Unterschiedliche Gesangsformationen der Gorjanci unter der Leitung von Gudrun Mehringer-Thaler erfreuten die anwesenden Gäste. Unter anderem sangen die Gorjanci erstmalig auch ein Lied auf ukrainisch und gratulierten auch gesanglich der langjährigen Sängerin (mehr als 40 Jahre) Tinca Kaiser vlg. Rutar. Die Instrumentalngruppe hingegen hat erstmalig das Lied vom Köttmannsdorfer Rudi Petermann, „Dos Bankle beim Zaun“ als Tamburizziaversion gespielt – die Idee und das Arrangement dazu kam vom Obmannstellvertreter Ingo Muri.

Durch das gesamte Programm führte der Obmann Vinko Wieser der den Besuchern die Geschichte und Bedeutung der diversen Vulgonamen erklärte, darunter auch vom Gastgeber Kesnar der als einer der ältesten Höfe erstmalig 1488 in den amtlichen Urkunden erwähnt wurde.

Gratulationen zum runden Jubiläum wurden auch der Universitätslektorin Marija Smoli Smolić ausgesprochen welche uns bei der Herausgabe des Liederbuchs von Janeza Modrič unterstützte. Gemeinsames Singen umrahmte den angenehmen Tag.

Der Dank gilt allen Helfern und auch Besuchern die alle gemeinsam dieses angenehme Programm und Beisammensein mitgestaltet haben!

B.Ž.