jezik | Sprache | language

Hauptmenü

Wettmähen in Kossiach am Radsberg 23.07.2017

Schon jahrelang veranstaltet der Slowenische Kulturverein Radiše sein Wettmähen. Heuer gab es eine Neuerung: Zum Einzelbewerb der Frauen und Männer (gestaffelt nach Altersgruppen) gab es erstmals einen...

Bilder: V.W.

...Teambewerb von benachbarten Kulturvereinen. Nach dem Motto: Dabei sein ist alles! Das 4-köpfige Team (mindestens mit einer Frau) musste mähen, zusammenrechen, mit einer Scheibtruhe das Gras zum Hiefler transportieren und das Gras am Hiefler fachgerecht aufbringen.
Es war eine unterhaltsame Veranstaltung, auf der die Klassenunterschiede zwischen Profis und Hobbymähern krass hervortraten. Es war aber eine sehr angenehme Art altes bäuerliches Können an Jüngere weiterzugeben.
Die beiden Einzelteilnehmer aus Köttmannsdorf: Hans-Jörg Miklautz und Gorazd Živkovič erhielten Sonderpreise für die sauberste Ausführung ihrer Arbeit: "Ein Rasenmäher kanns nicht besser!"

v.w.

Impressum & Kontakt

GORJANCI
Slovensko prosvetno društvo v Kotmari vasi
Slowenischer Kulturverein in Köttmannsdorf

c/o Vinko Wieser, predsednik/Obmann
Tschachoritsch / Čahorče 32
9071 Köttmannsdorf / Kotmara vas
AUSTRIA

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ZVR-Nr.: 016491662

Bankverbindung
IBAN: AT27 3910 0000 0101 0727
BIC: VSGKAT2K

Links

---------------------------------------------------------------------
facebook.com/gorjanci
Kulturportal der Flur- und Hausnamen
---------------------------------------------------------------------
Christlicher Kulturverband | KKZ
Slowenischer Kulturverband | SPZ

---------------------------------------------------------------------
Gemeinde Köttmannsdorf | Kotmara vas
UNESCO
---------------------------------------------------------------------

Info

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes

Weitere Förderer

BKA 261x

RS USVZ 261x