Kultura|Kultur 

 MEPZ Gorjanci - Pesem|Liedgut 

 Čopiji - Lutke|Puppentheater 

 Ledine|Kulturerbe 

Featured

jezik | Sprache | language

Hauptmenü

Recital Samó Gregorčič

Di 11.10.2022, 19:30h
Pfarrhof Köttmannsdorf

Es erwartet Sie ein Recital in slowenischer Sprache:

Gregorčičs Lebenswerk gehört zu den Klassikern der slowenischen Poesie. Viele seiner Lieder wurden

Gregorčičs Lebenswerk gehört zu den Klassikern der slowenischen Poesie. Viele seiner Lieder wurden zu Volksweisen und vertont. Neben den Gedichten, die die Last beschreiben, die er aufgrund seiner priesterlichen Berufung trug, gingen auch seine vielen patriotischen und sozialen Gedichte in das nationale Gedächtnis über. Er widmete sich auch menschlichen Themen und mischte sie in sanfte Reime. Ihn kennzeichnen aber auch zahlreiche Naturbeschreibungen, die sich später oft als Symbolsprache für das innere Erleben des Menschen erweisen.

Ziel des Recitals ist es, dieses reiche Erbe, auf dem auch das heutige kulturelle Schaffen basiert, zu bewahren und wiederzubeleben.

Samó Gregorčič ist das zehnte Recital-Projekt von Janko Krištof. Janko Krištof ist Pfarrer in Ludmannsdorf/Bilčovs, Dekan des Dekanats Ferlach/Borovlje und Obmann des slowenischen christlichen Kulturverbandes in Klagenfurt. Mit seinen Liederabenden möchte er ein Gefühl für die Schönheit des slowenischen Wortes wecken.

Musikalisch begleitet wird er diesmal von Andrej Feinig, Organist und Klavier- und Orgellehrer, Corepetitor.

Recital: Janko Krištof
Musik: Andrej Feinig
Regie: Aleksander Tolmaier

Eintritt: Freiwillige Spenden!

Hier ist die Einladung in slowenischer Sprache

Impressum & Kontakt

GORJANCI
Slovensko prosvetno društvo v Kotmari vasi
Slowenischer Kulturverein in Köttmannsdorf

c/o Vinko Wieser, predsednik/Obmann
Tschachoritsch / Čahorče 32
9071 Köttmannsdorf / Kotmara vas
AUSTRIA

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ZVR-Nr.: 016491662

Bankverbindung
IBAN: AT27 3910 0000 0101 0727
BIC: VSGKAT2K

Links

---------------------------------------------------------------------
facebook.com/gorjanci
Kulturportal der Flur- und Hausnamen
---------------------------------------------------------------------
Christlicher Kulturverband | KKZ
Slowenischer Kulturverband | SPZ

---------------------------------------------------------------------
Gemeinde Köttmannsdorf | Kotmara vas
UNESCO
---------------------------------------------------------------------

Info

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes

Weitere Förderer

BKA 261x

RS USVZ 261x